Vortrag Patientenverfügung
24. November 2011
Donnerstag, den 24. November 2011 um 17 Uhr, Volkshochschule, Herzogswall 17, 45657 Recklinghausen, - zweiter Termin für den 6. Oktober 2011, als mehr als 150 Hörer in die VHS strömten -
Vortrag zum Thema:
Neues (und Altbekanntes) zur Patientenverfügung -
gemeinsam mit Dr. Thomas Günnewig, Chefarzt der Neurogeriatrie am Elisabeth-Krankenhaus in Recklinghausen-Süd, Herausgeber u. Autor des Lehrbuches "Praktische Neurogeriatrie".
Den Tandem-Vortrag gibt es nun seit neun Jahren.
Wer Herrn Dr. Günnewig noch nicht gehört hat, sollte das nachholen: Ein Arzt, der klug genug ist, den Patientenwillen nicht nur zu respektieren, sondern zu erfragen !
Erfreulich ist, daß der Vortrag vom Gesetz über die Patientenfügung handeln wird, das der Bundestag am 18. Juni 2009 mit großer Mehrheit beschlossen hat. Es trat vor jetzt zwei Jahren zum 1. September in Kraft.
Seitdem greifen neue Routinen greifen:
Meine Mutter, 92, wurde im Frühjahr an der Hüfte operiert, anschließend kam die Reha; der Vater, 91, solange in Kurzeitpflege: alle drei Einrichtungen fragten nach Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung !!!
Dass es dazu endlich gekommen ist, hat auch mit der Aufklärung und Information zu tun, die wir seit fast 20 Jahren betreiben !