Alt werden, aber wie ?
24. April 2008
Hör-Tipp:
Die Süddeutsche Zeitung veranstaltete am 21. April 2008 um 19.00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk eine Podiumsdiskussion zum Thema
Schwarz, rot, grau - wie wollen wir altern?
Sie befasste sich mit der Situation pflegebedürftiger alter Menschen und fragte nach den Optionen, diese zu verbessern. Darüber hinaus kamen Projekte und Initiativen zur Sprache, die die gängigen Pflegebiografien erfolgreich vermeiden, indem sie den Senioren ein lange aktives und autonomes Leben in der Mitte der Gesellschaft ermöglichen.
Teilnehmer waren: Hans-Jochen Vogel, ehemaliger Münchener Oberbürgermeister und prominente Heimbewohner, Claus Fussek, Pflege-Experte, Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), SZ-Buchautorin Nina von Hardenberg und Susanne Tatje, Demografiebeauftragte der Stadt Bielefeld.
Einführung: Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung. (Er war es auch, der die grandiose Frage stellte, ob wir den "Fachanwalt für Sterberecht" brauchen.) Moderation: Sybille Giel, Leiterin des Familienfunks im Bayerischen Rundfunk.
Veranstaltungsort: SZ-Forum, Färbergraben 14, 80331 München.
BR-alpha sendet die Diskussion am Samstag, 26. April 2008 ab 22.30 Uhr in der Reihe "α-denkzeit".