Beruhigend
12. März 2020
Das Fabelhafte an Fachleuten ist:
Sie kommen mit Lösungen, nicht mit Lästigem !
Die Amerikaner sagen:
If you are not part of the solution, you are part of the problem. / Wenn Du nicht Teil der Lösung bist, bist Du ein Teil des Problems.
Das ist nicht so selbstverständlich wie es scheint. Viele Menschen kommen mit einer Heidenangst (anders kann man es nicht nennen) vor zu hohen Gebühren - gemessen an dem Ergebnis, das der Anwalt erzielt. Das hindert häufig sachliche Erörterungen, weil das Damokles-Schwert der Gebühren darüber schwebt.
Mandanten ist es wichtig, daß der Anwalt ihnen nicht zu Schritten rät, die nur ihm Gewinn bringen. Ich bevorzuge daher Lösungen, die Geld, Zeit und Nerven sparen. (Manch einen muß man bremsen; so sehr kämpft er um´s "Prinzip", was oft eine teure Sache wird.)
Mandanten wissen das zu schätzen - und geben Vertrauen durch Treue und Empfehlungen an Verwandte, Partner, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen zurück. Ein Gespür haben besonders Vormundschaftsrichter, Rechtspfleger, Mitarbeiter bei Gerichten, Beratungsstellen der Städte, Verbände usw. Kommen von dort Mandate und Empfehlungen, weiß der Anwalt, daß seine Arbeit angenommen wird.
Vor Jahren durfte ich beim Tag des Betreuungsrechts am Amtsgericht Recklinghausen den Vortrag halten zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Das Echo war so positiv, daß sich die Direktorin veranlasst sah, mir in einem persönlichen Brief dafür zu danken.
Bisweilen kommen Empfehlungen sogar von Kollegen, entweder, weil sie glauben, sich im Erbrecht nicht so auszukennen. Oder weil sie als Anwalt verhindert sind, etwa weil sie als Notar das Testament oder den Erbscheinsantrag beurkundet haben.
Oder es kommen Mandate von Kollegen, die für sich oder andere einen Notar benötigen.
Auch Ex-Notare - jenseits der Altersgrenze - haben den Überblick, welche Kollegen ihr Fach beherrschen. All´ das ist stets von neuem Ansporn, dem Anspruch gerecht zu werden.
Sie haben Ihr Problem auf dem Schreibtisch Ihres Anwalts und Notars abgeladen. Da ist es gut aufgehoben.
Der Anwalt braucht diesen Vorschuß an Vertrauen - der Rest bleibt dem offenen Gespräch über´s liebe Geld vorbehalten.
Ihr Anwalt - die Lösung - kein Problem
Beruhigt Sie das ?
Sie wollen noch Fotos sehen ? Die finden Sie hier !