Vertrauen I
17. Oktober 2008
Vertrauen ist der Anfang von allem !
Slogan der Deutschen Bank
Vertrauen reduziert Komplexität !
Vertrauen ist zumeist Vertrauen in Personen, im Marketing-Deutsch: es ist "gesichts-abhängig". Deswegen hat die Deutsche Bank nach dem Victory-Zeichen von Josef Ackermann im Mannesmann-Prozeß überlegt, sich von ihrem ersten "Gesicht" zu trennen. "Vertrauen reduziert Komplexität", sagt der Soziologe Niklas Luhmann. "Simplify your Life" mag ein Bestseller sein, als Alltags-Konzept ist es untauglich, denn die Wirklichkeit ist komplex - so komplex, daß selbst die Bankmanager nicht mehr durchschauen - wie die Krise der Immobilienbanken belegt.
Schon die Frage eines Senioren-Paares, ob sie mit der Übertragung ihres Hauses auf Sohn oder Tochter dem Zugriff des Sozialamtes im Pflegefall entgehen, erfordert einen gut aus- und weitergebildeten Anwalt und Notar, der nicht nur das BGB, die vorliegende und sogar die abzusehende Rechtsprechung, das Sozialrecht, das Erbschaftsteuerrecht, das Recht der Betreuung einschließlich der Vorsorgevollmacht kennt, sondern auch ein unabhängiger, verschwiegener Berater ist, der seine eigenen Honorarinteressen hinter die Zukunftsbelange seiner Mandanten stellt.
Das alles können Sie nur begrenzt erkennen, der Rest ist Vertrauen. Bei einer anderen Bank hieß es daher: Leben Sie, wir kümmern uns um die Details! Vertrauen verringert die Undurchschaubarkeit der Verhältnisse, nein, es verringert nicht: Sie fühlen sich aufgehoben, weil Sie annehmen, daß Ihr Gegenüber Ihr Bestes will - indem er sein Bestes gibt. Das macht es für Sie erträglich, die Dinge nicht selbst zu durchschauen.
Ob ich Vertrauen rechtfertige, "wissen" Sie nicht, können aber hier einen Eindruck gewinnen. Ich will es nicht geschenkt, ich will es erwerben. Besuchen Sie zum Beispiel einen meiner Vorträge - eine gute Gelegenheit, festzustellen, ob die Chemie stimmt.
Womit wir zurück beim Ausgangspunkt wären:
Vertrauen ist der Anfang von allem !