Rollator
07. Oktober 2013
Für Sie gelesen - vor 4 Jahren, doch stets aktuell: Streit im Hausflur
Früher gab es Streit um Kinderwagen im Treppenhaus, heute um den Rollator... Eine Frau erzählt:
Die Nachbarn räumen den Rollator, den sie im Hausflur abstelle, immer weg. Ein Problem: Steht der Gehwagen im Keller, kann sie ihn nicht nutzen. "Ich brauche den Wagen griffbereit.”
Dass die Einigung im engen Treppenhaus schwierig sein kann, sagt Katja Weisker von der Deutschen Annington. Die Wohnungsbaugesellschaft hatte zugesagt, ein Rollatorhäuschen draußen vor der Tür zu errichten.
Bei Rollatoren registriert die Marler Neuma „ganz selten Beschwerden”, sagt Wohnungsverwalter Boris Baf. „Die kommen häufig in Seniorenwohnanlagen vor, dort gibt es in der Regel breitere Flure oder die Möglichkeit, den Gehwagen mit in die Wohnung zu nehmen.”
Laut Hausordnung sollte nichts im Flur abgestellt werden, dafür ist der Keller vorgesehen.” Aber: „Wenn im Haus Einigkeit herrscht, lassen wir das auch laufen.” Solange die Fluchtwege frei bleiben. „Bei Konflikten schauen wir uns die Problematik vor Ort an und versuchen, Verständnis füreinander zu wecken.” Ganz wichtig sei eben, dass die Beteiligten miteinander reden. . .
Lesen Sie den Artikel aus der WAZ vom 22.01.2009