Rechtsanwalt & Notar
Testier it! ©

G I S B E R T   B U L T M A N N

 Ihr Spezialist für Erbrechtsfragen
H e r t e n e r  S t r .  2 1  •  4 5 6 5 7  R e c k l i n g h a u s e n  •  F o n  .  0  2 3  6 1  .  9 3  1 7  6  0

Willkommen
Aktuelles
  Spruch des Tages
  Tipps & News
  Pinnwand
  Vor Gericht
  Überblick
Vorsorgevollmacht
Patientenverfügung
Betreuungsrecht
Erben & Vererben
Vor Gericht
Dies & Das
Profil
Kontakt

Spruch des Tages

13. Dezember 2017
Zoo

 

 

Ach Kronenkranich, plärr nicht so ! / Du bist doch nicht allein im Zoo !

 

Robert Gernhardt, heute vor  Jahren geboren


12. Dezember 2017
Erfolg

 

 

 

Der Erfolg ist die Folge, nicht das Ziel.

 

Gustave Flaubert, heute vor 196 Jahren geboren


11. Dezember 2017
Geld

 

 

Geld allein macht nicht glücklich; aber es gestattet immerhin auf angenehme Weise unglücklich zu sein.

 

Jean Marais, heute vor 103 Jahren geboren


10. Dezember 2017
Spuren

 

 

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen,

wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.

 

Albert Schweitzer


09. Dezember 2017
Eigentlich

 


Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm’ ich so selten dazu .

 

Ödön von Horváth, heute vor 116 Jahren geboren


08. Dezember 2017
Leben

 

 

Leben ist das, was Dir passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

 

John Lennon, heute vor 37 Jahren verstorben

             


07. Dezember 2017
Kannibale



 

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder den aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


Johann Nepomuk Nestroy, heute vor 216 Jahren geboren

        


06. Dezember 2017
Geschichte

 

 

Jede Geschichte hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende, aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

 

Jean Luc Godard,  gerade 87 geworden


05. Dezember 2017
Nikolaus

 

 

Lieber guter Nikolaus lösche unsre Viren aus, mache lauter Einser draus. Bist ein guter Nikolaus.

 

Berliner Kinderreim


02. Dezember 2017
Vergänglich

 

 

Was ist  vergänglich, wenn das gewesene bleibt ?

 

Botho Strauß, heute vor 73 Jahren geboren

 


01. Dezember 2017
Appartment

 

 

Neulich hat jemand zu mir gesagt, ich werde in den Herzen meiner Zuschauer weiterleben. Ich will aber in meinem Appartment  weiterleben.

 

Woody Allen, heute vor 82 Jahren geboren


30. November 2017
Konsultation

 

 

Man kann jederzeit einen Mann konsultieren und ihn fragen: "Haben Sie etwas dagegen, daß ihnen morgen der Kopf abgeschnitten wird?" Wenn er dann sagt, "Nein, lieber nicht", schneidet man ihn eben ab. Konsultiert wurde er ja.

 

Winston Churchill, heute vor 143 Jahren geboren


29. November 2017
Liebe

 

 

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben lang die kalte Welt aushalten.

 

Jean Paul


28. November 2017
Du selber ?

 

 

Und du selber ? Bist du echt beflügelt ? / Oder nur gemalt und abgespiegelt ? / Gaukelst du im Kreis mit Fabeldingen ? / Oder hast du Blut in deinen Schwingen ?

 

Conrad Ferdinand Meyer, heute vor 119 Jahren verstorben


27. November 2017
Gegenwart

 

 

Glücklich in der Gegenwart meide der Geist, sich um Künftiges zu sorgen; mildre das Bittre gelassenen Lächelns: Nichts gibt´s, was wirklich in all´ seinen Teilen glücklich vollkommen.

 

Horaz, heute vor 2025 Jahren verstorben

 


26. November 2017
Tristezza

 

Am besten, man verbringt den sonnigen Nachmittag, wenn alles draußen ist, in der Bahnhofshalle oder besser noch: man zieht daheim die Vorhänge zu und liefert sich auf dem Sofa seiner Langeweile aus. Umwölkt von tristezza tändelt man mit den Ideen, die sogar sehr achtbar sind, und bedenkt mancherlei Projekte, die sich ohne Grund wichtig nehmen. Schließlich begnügt man sich damit, nichts weiter zu tun als bei sich zu sein und nicht zu wissen, was man eigentlich tun solle.

 

Siegfried Kracauer, heute vor 51 Jahren verstorben

                 

                 


24. November 2017
Drei Wege

 

 

Der Mensch kann drei Wege gehen: Nachahmen - das ist leicht, Nachdenken - das ist edel, Erfahrungen machen - das ist bitter !

 

Kung-Fu-Tse

         


23. November 2017
Witwe

 

 

P.S. Wenn ich nicht mehr hier bin, achte auf Dich, und vergiß nie, daß es schwerer ist, eine Witwe zu sein als eine Ehefrau. Trinke keine Cocktails. Verschwende kein Geld. Rauche keine Zigaretten. Iß keinen Kuchen. Benutze keinen Lippenstift. Kaufe keinen Fernsehapparat. Jäte im Sommer meine Rosenbeete und meinen Steingarten. Und vielleicht solltest Du das Telefon abstellen, da ich es nicht benötige. 

 

Roald Dahl, heute vor 26 Jahren verstorben

 

 


23. November 2017
Denken & Reden

 

 

Der Gesetzgeber soll denken wie ein Philosoph und reden wie ein Bauer.

 

Gustav Radbruch, heute vor 68 Jahren verstorben

         


22. November 2017
Vorleben

 

 

Die uns /  vorleben wollen /  wie leicht  /  das Sterben ist  /  wenn sie uns vorsterben wollten /  wie leicht  /  wäre das Leben.


Erich Fried, heute vor 29 Jahren verstorben

 

                  


21. November 2017
Sehen

 

 

Jedes Ding, das wir sehen, verdeckt ein anderes, und wir würden gerne sehen, was uns das Sichtbare verdeckt.

 

Rene Magritte, heute vor 119 Jahren geboren

 

 


20. November 2017
Monolog

 

 

Beim Sterben hat die Gemeinschaft zu verstummen; dieser Akt ist ein Monolog.

 

Michel de Montaigne


19. November 2017
Effektivität

 

 

Effizienz ist, die Dinge richtig zu tun; Effektivität ist, die richtigen Dinge zu tun.

 

Peter F. Drucker, heute vor 108 Jahren geboren

 


18. November 2017
Hufeisen

 

 

Es soll auch Glück bringen, wenn man nicht dran glaubt.

 

Niels Bohr, heute vor 55 Jahren verstorben, über das Hufeisen an seiner Haustür


17. November 2017
Kognac

 

 

Wenn du einen Schneck behauchst, / schrumpft er ins Gehäuse, / wenn du ihn in Kognac tauchst, / sieht er weiße Mäuse.

 

Joachim Ringelnatz, heute vor 83 Jahren verstorben

 


16. November 2017
Kräfte

 

 

Es gibt kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie als seine Kräfte zusammenzuhalten.

 

Carl von Clausewitz, heute vor 186 Jahren verstorben

 


15. November 2017
Mensch

 

 

Sage nicht, Du kennst einen Menschen, bevor Du nicht ein Erbe mit ihm geteilt hast.


Johann Kaspar Lavater, heute vor 276 Jahren geboren

 

                   


14. November 2017
Zeile

 

 

Gib mir eine Zeile von Deiner Hand, und ich bringe Dich an den Galgen !

 

Paul Johann Anselm von Feuerbach, heute vor 241 Jahren geboren

 

                


13. November 2017
Adler

 

 

Schafe gehen in Herden, Adler fliegen allein.

 

aus China



20. Juni 2017
Schwebe


... sah er die künstliche Ernährung voraus ?


Was bringt den Doktor um sein Brot ? / a) die Gesundheit b) der Tod. / Drum hält der Arzt, / auf daß er lebe, / uns zwischen beiden in der Schwebe !

Eugen Roth

 

 


28. August 2015
Glockenschlag

 

 

Am 28sten August 1749, mittags mit dem Glockenschlage zwölf, kam ich in Frankfurt am Main auf die Welt. Die Konstellation war glücklich: die Sonne stand im Zeichen der Jungfrau und kulminierte für den Tag; Jupiter und Venus blickten sie freundlich an, Merkur nicht widerwärtig, Saturn und Mars verhielten sich gleichgültig; nur der Mond, der soeben voll ward, übte die Kraft seines Gegenscheins um so mehr, als zugleich seine Planetenstunde eingetreten war. Er widersetzte sich daher meiner Geburt, die nicht eher erfolgen konnte, als bis diese Stunde vorübergegangen.

 

Johann Wolfgang von Goethe, Dichtung und Wahrheit, heute vor 266 Jahren geboren

 

 


13. April 2015
Vermögen

 

 

Manche Leute haben nichts weiter von ihrem Vermögen als die Furcht, es zu verlieren.

 

Antoine de Rivarol, heute vor 261 Jahren geboren

 Jemand, dem das Schreiben zur Gewohnheit geworden ist, schreibt auch ohne Ideen weiter, wie ein alter Arzt namens Bouvard, der, als er in seinen letzten Zügen lag, seinem Lehnstuhl den Puls fühlte.


13. April 2014
Vermögen

 

 

Manche Leute haben nichts weiter von ihrem Vermögen als die Furcht, es zu verlieren.

 

Antoine de Rivarol, heute vor 213 Jahren gestorben

 


<< zurück <<

 

© Rechtsanwalt und Notar Gisbert Bultmann