Gisbert Bultmann
Rechtsanwalt & Notar a.D.
 

Lob des Anwalts

 

„ Um die Wahrheit zu sagen“



Zu dem berühmten Rechtsgelehrten Abu Hassan Ibn Omer kam ein junger Mann und bat ihn um Rat. Er liebte ein junges Mädchen, doch war er mittellos, und die Eltern des Mädchen wollten ihre Tochter nur einem reichen Mann zur Frau geben.

„Das Recht steht auf Seiten der Eltern“, sagte Abu Hassan, „doch wollen wir sehen, was sich machen lässt. Verkaufe mir das Werkzeug deiner Männlichkeit für 50 000 Zechinen.“


„Wie kann ich, oh Wahrer des Rechts und der Weisheit, Dir das Werkzeug meiner Männlichkeit verkaufen, da ich doch eine Frau nehmen und sie glücklich machen will“, erwiderte der Jüngling .


„So geh zu den Eltern des Mädchen und gib mich als Empfehlung an.“


Der junge Mann tat wie ihm geheißen.

Darauf suchten die Eltern Abu Hassan auf und fragten ihn nach den Verhältnissen des Bewerbers.



Um die Wahrheit zu sagen“,

 

erwiderte der Rechtsgelehrte, ich kenne den jungen Mann nicht näher, doch ist er im Besitze eines Gegenstandes, der eine Frau vollauf zufrieden stellen wird, den zu nennen mir aber meine Verschwiegenheitspflicht verbietet.

Ich selbst habe ihm 50 000 Zechinen dafür geboten, doch hat er abgelehnt.“


Da willigten die Eltern in die Heirat ein.


Abu Hassan aber hatte die Wahrheit gesagt:

 

Die Frau wurde glücklich und zufrieden.

 

>>zurück

 

Gisbert Bultmann

Hertener Straße 21
45657 Recklinghausen

Tel.  0 23 61 . 93 17 60
Mobil  0170 . 5229856

bultmann@rechtsanwalt-notar.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz
© Rechtsanwalt und Notar a.D. Gisbert Bultmann

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Fachanwalt für Erbrecht

Öffnungszeiten

Mo - Fr  7.30 - 19.00 Uhr durchgehend

 

Schnellkontakt

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.