Rechtsanwalt & Notar
Testier it! ©

G I S B E R T   B U L T M A N N

 Ihr Spezialist für Erbrechtsfragen
H e r t e n e r  S t r .  2 1  •  4 5 6 5 7  R e c k l i n g h a u s e n  •  F o n  .  0  2 3  6 1  .  9 3  1 7  6  0

Willkommen
Aktuelles
Vorsorgevollmacht
Patientenverfügung
Betreuungsrecht
Erben & Vererben
Vor Gericht
Dies & Das
  Erben literarisch
  Berühmte Testamente
  Besondere Erbfälle
  Berühmte Nachlässe
  Anekdoten
   Alte Dame und Notar
   Kommentar überflüssig
   Viel Geld, wenig zu tun
   Der rote und der schwarze Senat
   Maghrebinien
   Letzter Wille
   Lob des Anwalts
   Lob des Anwalts 2
   Nicht gemerkt
   Auskultator Bismarck
  Spielwiese
Profil
Kontakt

 Letzter Wille

 

Letzter Wille eines Offiziers nach 60 Jahren erfüllt

Fast 60 Jahre nach der Hinrichtung des spanischen Oberleutnants Etelvino Exekutiert im Spanischen Bürgerkrieg...Vega ist der letzte Wille des Bürgerkriegsoffiziers doch noch in Erfüllung gegangen.


Seine Witwe Isabel Vicente erhielt jetzt jenes Taschentuch, das ihr Mann ihr in den letzten Minuten seines Lebens vermacht hatte. Wie ,,El Pais“ am Montag berichtete, war Vega im spanischen Bürgerkrieg (1936 -1939) der Kommandant der letzten Festung, die die Republikaner in Alicante vor den Truppen des Generals und späteren Diktators Franco noch verteidigt hatten.


Als er nach dem Ende des Krieges im November 1939 von einem Exekutions-kommando abgeführt wurde, zog er ein Taschentuch aus seiner Jackentasche und gab es seinem Zellennachbarn Justo Lopez mit den Worten:


,,Das ist das einzige, was ich besitze. Könntest du es meiner Frau geben?“


Lopez suchte die Witwe vergebens. Sie war nach Moskau ins Exil gegangen.
Er starb vor zwei Jahren. Die Witwe des republikanischen Offiziers kehrte nach dem Sturz des Franco-Regimes nach Spanien zurück. Sie kämpfte vierzehn Jahre um ihre Witwenrente. Davon las Victoria Lopez, die Tochter von Vegas Zellennachbarn, in der Zeitung.


Sie erinnerte sich an das Taschentuch und fand die Adresse der Witwe heraus.
So erhielt die mittlerweile einundachtzig Jahre alte Isabel Vicente nun jenen letzten Abschiedsgruß.


FAZ vom 16.03.1999 (dpa)

 

>>zurück<< 

© Rechtsanwalt und Notar Gisbert Bultmann